Qualitätsmanagement nach dem TQM Modell

Bei allen meinen Beratungsleistungen schwingt das EFQM-Modell als System des europäischen Total-Quality-Managements (TQM Modell) mit. Es ist ein gut entwickeltes Unternehmensmodell für Business Excellence, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht.

Folgende Prinzipien bezogen auf ein Unternehmen liegen ihm zugrunde:

  • Ausgewogene Ergebnisse erzielen
  • Kundennutzen mehren
  • Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
  • Mittels Prozessen lenken
  • Durch Menschen erfolgreich sein
  • Innovation und Kreativität fördern
  • Partnerschaften aufbauen
  • Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen

Grafische Darstellung des EFQM-Modells:

Unternehmen können sich auf der Grundlage dieses Modells auf regionaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene qualifizieren und auszeichnen lassen. Neben meiner Kenntnis des EFQM-Modells durch meine Tätigkeit als Assessorin beim Qualitätspreis Berlin/Brandenburg bin ich auch zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte nach DIN EN ISO 9001.

EFQM als TQM Modell